In vielen Berufsjahren habe ich mein Wissen und meine Erfahrungen an zahlreiche Teilnehmer/innen aus verschiedenen Bereichen und allen Ebenen in Workshops, Seminaren, Vorlesungen und Kursen weitergegeben.

Meine zusätzlichen Kompetenzen als Senior Consultant mit langjähriger Erfahrung in der Industrie und als Systemischer Coach ergänzen in idealer Weise mein Vorgehen in der der Systemischen Erwachsenen-Bildung sowie der Fach- und Führungskräfteentwicklung, das von den Prozessen des Erkennens, der Motivation und des Verstehens geprägt ist.

So kann ich gut auf die unterschiedlichen Niveaus und Erfahrungshintergründe meiner Zielgruppen eingehen, die sich von Teilnehmer/innen an Fort- und Weiterbildungen über Fach- und Führungskräfte bis auf Vorstandsebene erstrecken.

Mein Repertoire der Wissens- und Kompetenzvermittlung reicht von der Einzelberatung, Workshops, klassischen Lehrveranstaltungen an Instituten von (Hoch-)Schulen bis zu mehrtägigen, mehrwöchigen und mehrmonatigen Seminaren und Zertifizierungskursen.

Ergänzend biete ich Wissen und Erfahrung in der Ausbildung von Dozenten und Trainern an (Train-the-Trainer).

Mein Trainings-Portfolio umfasst die Themen:

Die Projektmanagementmethode PRINCE2®(Foundation und  Practitioner) biete ich in Zusammenarbeit mit einem zertifizierten Bildungsträger in Online- wie auch Präsenzkursen an. Hierfür bin ich bei der Zertifizierungsgesellschaft PeopleCert©als Trainer akkreditiert.

  • Bewerbungen und Karriere (siehe auch mein Tätigkeitsgebiet als Job-
  • Coach)
  • Information, Kommunikation und Präsentation
  • Konfliktmanagement
  • Projektmanagement – Basics und für Fortgeschrittene (basierend auf PMI© und IPMA© )
  • Projektmanagementmethoden wie PRINCE2© und CompTIA P+©
  • Train – the – Trainer
  • Überlastungs- und Burnout-Prävention
  • Zeitmanagement

Weitere Informationen wie zu den Konditionen etc. finden Sie hier.

Aus aktuellem Anlass finden sämtliche Coachings und Trainings sowie die Beratungssitzungen bis auf Weiteres i.d.R. nur noch online statt.
Termin- und sonstige Vereinbarungen erfolgen entweder telefonisch oder direkt per Mail.

Jedoch halte ich gerade im Coaching und in der persönlichen Beratung ein direktes Treffen in manchen Situationen für unabdingbar. Daher werde ich auf entsprechenden Wunsch eine solches Treffen in einer gesicherten Umgebung möglich machen, unter Beachtung der aktuellen Beschränkungen.

Falls Sie ein direktes Treffen wünschen, bitte ich um eine telefonische Terminvereinbarung oder eine Mail unter Präsenzmeeting.

PRINCE2® is a registered trademark of AXELOS Ltd. ▪ PeopleCert is a registered trademark of PeopleCert International Limited.