In einer sich rasch verändernden Welt verändern sich auch die Lebens- und Arbeitsbedingungen ebenso rapide. Um mit diesem Veränderungstempo auch in der eigenen Persönlichkeits- und beruflichen Entwicklung Schritt halten zu können, biete ich Coaching im beruflichen Kontext an.

pixabay.de

Coaching im beruflichen Kontext bedeutet: Potenziale (wieder-)entdecken, Orientierung geben, Klienten in ihrem beruflichen dasein stärken oder sie ermutigen, alte Wege zu verlassen und neue zu begehen.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, biete ich im Bereich „Job-Coaching“ bewusst nachhaltig angelegtes, zielgerichtetes und individuelles Coaching für folgende Themen an:

  • Bewerbungsprozesse und Karriereentwicklung
  • Bewerbungsstrategien und Handlungspläne entwickeln
  • Klärung von Wünschen, Fähigkeiten und Möglichkeiten
  • Potenziale entdecken und entwickeln
  • Stärken stärken
  • Vorstellungsgespräche und Assessment-Center durchstehen
  • (Wieder-)Einstieg in den Beruf

Meine Klienten im Job-Coaching sind Personen auf dem Weg der beruflichen (und der damit einhergehenden persönlichen) Veränderung.

So habe ich in vielen Berufsjahren Einzelpersonen und Gruppen als Systemischer Coach, Berater und Trainer vor allem in den Bereichen persönliche Entwicklung, Sozialkompetenzen sowie in Bewerbungsprozessen und der Laufbahnplanung begleitet.

Portfolio

Mein Portfolio als Job-Coach erstreckt sich vom Einzelcoaching mit speziellen individuellen Entwicklungsmaßnahmen bis hin zur professionellen Arbeitsplatzakquisition mithilfe entsprechender Bewerbungsprozesse.

In der Beratung profitieren meine Klienten von meinen Kompetenzen als Senior Consultant mit langjähriger Erfahrung in der Industrie (auch als Mitglied von Einstellungsgremien und Ausbildungsbeauftragter in diversen Fachgebieten der IT-Branche und der Geschäftsprozessberatung) sowie der vertieften Kenntnis von Lebens- und Arbeitssituationen in diversen Branchen.

Diese Beratungskompetenz ergänzt in idealer Weise mein Vorgehen im Job-Coaching.

Meine Klienten erhalten keine theorielastigen Beratungen, die sie in jedem beliebigen Ratgeber nachschlagen können, sondern individuell angepasste Leistungen, die der beruflichen Realität entsprechen.

Als meine besondere Stärke im Bereich der beruflichen (Weiter-)Entwicklung empfinde ich die Fähigkeit, auch in schwierigen Lebens- und Berufssituationen konstruktive und motivierende Hilfestellungen geben zu können.

Aus aktuellem Ablass finden sämtliche Coachings und Trainings sowie die Beratungssitzungen bis auf Weiteres i.d.R. nur noch online statt.
Termin- und sonstige Vereinbarungen erfolgen entweder telefonisch oder
direkt per Mail.

Jedoch halte ich gerade im Coaching ein direktes, persönliches Treffen in manchen Situationen für unabdingbar. Daher werde ich auf entsprechenden Wunsch eine solches Treffen in einer gesicherten Umgebung möglich machen, unter Beachtung der aktuellen Beschränkungen.

Falls Sie ein direktes Treffen wünschen, bitte ich um eine telefonische Terminvereinbarung oder eine Mail unter Präsenzmeeting.

Angaben zu den Kosten finden Sie hier.